13 Tage im Oktober
Vor 40 Jahren stand die Welt am Rande des dritten Weltkrieges. In der Kuba-Krise wurde der Einsatz von Atomwaffen erwogen (Teil I)
Harald Neuber, HavannaHeikle politische Fragen pflegte der 1. Sekretär des ZK der KPdSU und sowjetische Ministerpräsident Nikita Chruschtschow auf seiner Datscha zu besprechen, fernab vom hektischen Alltag in Moskau. Als er sich dort im April 1962 mit Anastas Mikojan, dem damaligen stellvertretenden Ministerpräsidenten, traf, wurden vorher die Sicherheitsvorkehrungen verschärft. Das Areal um die Residenz Chruschtschows war militärisches Sperrgebiet und der Zugang nur Mitgliedern der Part...
Artikel-Länge: 17018 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.