Erinnerungen, Stein um Stein
»Stolpersteine« des Kölner Künstlers Gunter Demnig auf Gehwegen sollen an Naziopfer erinnern
Martin HöxtermannKeine Tafel, keine Schild und kein Mahnmal erinnerte bislang in Freiburg an das Schicksal der Geschwister Liefmann. Zusammen mit 450 weiteren Freiburger Jüdinnen und Juden wurden Martha, Else und Robert Liefmann am 22.Oktober 1940 von der Gestapo ins südwestfranzösische Internierungslager Gurs deportiert. Insgesamt waren es 6500 Menschen, die innerhalb von zwei Tagen aus Baden, der Pfalz und dem Saarland auf die tödlichen Schienen der Shoa gesetzt wurden. Es war der...
Artikel-Länge: 4077 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.