Namensgebung
Die Abenteuer von Dusty Dorsch, Danny Druck und Big Love Droste, Leichtmatrose und Schwerenöter
Wiglaf DrosteMit einem Namen wird man nicht geboren, einen Namen bekommt man. Meine Eltern nannten ihren im August 1959 Erstgeborenen Beowulf; ich, der im Juni 1961 Zweitgeborene, wurde mit dem Namen Wiglaf angemeldet, und der dritte, im Oktober 1964 in die Welt Gepresste, wurde Finn genannt, was Jahrzehnte später ein beliebter Jungsvorname wurde, damals in Deutschland aber kaum minder exotisch war als Beowulf und Wiglaf.
Verballhornungen von Namen sind ein bei Kindern jeden Alt...
Artikel-Länge: 4670 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.