Wann wurde die Weltrevolution verpasst?
Verteilungskampf ist keine verkürzte Kapitalismuskritik – betont die Zeitschrift Wildcat in ihrer neuen Ausgabe
Markus MohrNach einem Jahr Pause gibt es nun die 101. Ausgabe der Zeitschrift Wildcat, ein fast 100 Seiten starkes Heft. Sie steht in der Tradition einer Strömung der bundesdeutschen Linken, die in den 1970er Jahren versuchte, Politikansätze des italienischen Operaismus (Arbeiterkampf) auch hierzulande fruchtbar zu machen. Sie ging vor fast einem Vierteljahrhundert aus der 1977 gegründeten Karlsruher Stadtzeitung hervor. Im knappen Editorial des neuen Hefts beklagt die Redakti...
Artikel-Länge: 4109 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.