Spiel mit dem Pogrom
Vor 50 Jahren rief der Westberliner Senat in Reaktion auf die Vietnam-Demonstration des SDS zu einer »Freiheitskundgebung« auf – es kam zu massiver Gewalt gegen »rote Studenten« (Teil 1)
Hannes HeerDer 2. Juni 1967 sollte sich als der entscheidende Einschnitt in der bisherigen Geschichte der Bundesrepublik erweisen. An diesem Tag erschoss der Polizist Karl-Heinz Kurras am Rande einer Demonstration den Studenten Benno Ohnesorg. Für Jürgen Habermas, Jahrgang 1929, war dieses Datum erinnerungswürdig, weil an diesem Tag »die Gefahr (…) einer manifesten Erschütterung der Demokratie in unserm Lande für jeden Bürger, der lesen kann und der nicht willentlich die Augen...
Artikel-Länge: 19745 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.