Wenn die Sänften kommen
The Great Theatre Swindle: Der katalanische Filmemacher Albert Serra verarscht die Volksbühne in Berlin
Maximilian SchäfferEs gibt Abende, da scheint alles schmerzlich klar oder zumindest schmerzlich an sich. In Chris Dercons neuer Volksbühne, Berlins rotem Tuch, inszeniert der katalanische Filmemacher Albert Serra ein Stück über die Libertinage, jenes zügellose Freidenkertum in der Literatur und Philosophie des Abendlandes. Was ein Libertin denn genau ist im historischen wie zeitgenössischen Verständnis –, darüber lässt sich streiten. Es ist ein schwammiger, äußerst dehnbarer Begriff,...
Artikel-Länge: 5824 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.