Big Brother auf bayerisch
Mit dem geplanten Polizeiaufgabengesetz ist es bis zur Totalüberwachung im Freistaat nicht mehr weit. CSU schafft neuen »Geheimdienst«
Ralf WurzbacherWer seinen Chef mal wieder auf den Mond schießen will, sollte das demnächst besser für sich behalten. Zumindest dann, wenn man in Bayern lebt. Das Ansinnen könnte schließlich ernst gemeint sein, und dann ist Gefahr in Verzug. Deshalb soll demnächst so ziemlich alles gerechtfertigt sein, was der Freistaat an Abwehr-, Kontroll- und Sicherheitsmaßnahmen aufbieten kann: zum Beispiel der Einsatz von Drohnen, Spitzeln und Lauschwerkzeug, »erweiterte« DNA-Analysen oder end...
Artikel-Länge: 5690 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.