Glück und Gas
Ob die geplante Erdgaspipeline von Turkmenistan durch Afghanistan nach Pakistan und Indien gebaut wird, ist noch unsicher
Knut MellenthinTransitgebühren in Höhe von jährlich 400 oder 500 Millionen US-Dollar soll die geplante Erdgaspipeline von Turkmenistan nach Pakistan und Indien in die Kassen Kabuls spülen. Am Freitag wurde der offizielle Baubeginn des 744 Kilometer langen afghanischen Abschnitts der TAPI gefeiert. Die Abkürzung steht für die vier beteiligten Länder.
Der afghanische Präsident Aschraf Ghani konnte seinen turkmenischen Kollegen Gurbanguly Berdymuchammedow, den pakistanischen Regierun...
Artikel-Länge: 3969 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.