Traum von linker Einheitspartei
Frankreich: Vorstoß von Grünen-Politikerin Voynet erntet Ablehnung
Christian Giacomuzzi, ParisFrankreichs Grünen-Chefin Dominique Voynet hat am Wochenende mit dem Vorschlag zur Gründung einer linken Einheitspartei in den eigenen Reihen eine heftige Debatte ausgelöst und nur im linken Flügel der Sozialistischen Partei (PS) einigen Beifall geerntet. Man müsse über die Errichtung einer Sammlungsbewegung nachdenken, die »La Gauche« heißen könnte, meinte die ehemalige Umweltministerin vor dem Nationalrat ihrer Partei, der sich in Saint Denis bei Paris versammelt ...
Artikel-Länge: 2522 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.