»Parlamentariern Dampf unterm Gesäß machen«
Bei den Ostermärschen gehen Friedensaktivisten auf die Straße, um die Abrüstung der BRD zu fordern. Ein Gespräch mit Willi Hoffmeister
Markus BernhardtSie sind einer der Organisatoren des Ostermarsches Ruhr. Warum ist Ihnen das Thema Frieden so wichtig, dass Sie sich schon seit Beginn dieser traditionellen Friedensmärsche daran beteiligen?
Den Krieg hassen zu lernen war eine Erkenntnis aus meinen Kinderjahren. Als 1933 geborenes »Kriegskind« bastelte mir 1943 – ich war gerade ein 10jähriger Schüler – ein gefangener Rotarmist, ein Zwangsarbeiter, aus Weidenholz eine Flöte. Damit brach bei mir die ganze, uns Kind...
Artikel-Länge: 4119 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.