Beschränktes Recht auf Wohnen
Hanau: Aus Türkei geflüchtetem Autor wurde endlich Bezug einer eigenen Unterkunft bewilligt
Gitta DüperthalEs ist nicht leicht, in Deutschland anzukommen: Erst Ende vergangener Woche haben Freunde und Unterstützer für Aziz Tunc eine Wohnung gefunden. Dabei war der kurdische Schriftsteller und Journalist bereits im Juni 2016 nach Deutschland geflüchtet (jW berichtete). Der Asylantrag des als Oppositioneller verfolgten Autors wurde erst im Oktober 2017 bewilligt. Fast zwei Jahre lang musste er sich in der ehemaligen US-Kaserne im hessischen Hanau ein kleines, muffiges Zimm...
Artikel-Länge: 3882 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.