Fanatismus leicht gemacht
Was treibt den Papst ins italienische Parlament? Am Wochenende tagte in Jena der 6. Thüringentag für Philosophie
Günter PlatzdaschAm Donnerstag sprach erstmals seit der Annexion des Vatikan durch Italien vor 132 Jahren ein Papst vor dem italienischen Parlament und forderte für die geplante EU-Verfassung christlichen »Zement« im Fundament des »gemeinsamen Hauses«. Tags darauf fand in Jena der 6. Thüringer Philosophentag zum Thema »Politik und Religion in der Moderne« statt und debattierte bereits dieses Ereignis. Für die Themenwahl war allerdings eher Usama bin Laden als Johannes Paul II. veran...
Artikel-Länge: 3945 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.