»Linke muss in Machtzentren vordringen«
Bewegungen, Stadtteilkämpfe und Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien – was können wir von Spanien lernen? Ein Gespräch mit Marga Ferré
Gitta DüperthalIn Spanien haben soziale Bewegungen bewirkt, dass in zahlreichen Städten linke Regierungen gebildet wurden – etwa in Madrid und Barcelona. Was kann die europäische Linke von diesen Beispielen lernen?
Die Entwicklung in Spanien zeigt, dass der demokratische Prozess der politischen Mitbestimmung der breiten Bevölkerung gegenüber geöffnet werden muss. In Madrid hat das gut geklappt. Es ist erfolgversprechend, basisdemokratische Debatten auf öffentlichen Plätzen allen z...
Artikel-Länge: 4407 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.