Die Rückkehr der Angst
Erstickt im Tränengas: Vor fünf Jahren begann die brutale Niederschlagung der Gezi-Proteste in der Türkei
Peter Schaber»Steh auf, Genosse. Sie kommen.« Eine Hand rüttelte an meiner Schulter. Schlaftrunken packte ich meine Gasmaske, feuerfeste Handschuhe und einen kleinen Rucksack, in dem sich eine Lösung aus dem Medikament Maaloxan und Wasser befand – eine wirksame Tinktur gegen Tränengas. Schon in den vergangenen Tagen hatte ich in einem kleinen linken Kulturzentrum in einer Seitenstraße der Istiklal-Straße übernachtet, um im Fall der Fälle schnell am Ort des Geschehens zu sein.
Da...
Artikel-Länge: 4663 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.