Späte Gerechtigkeit
Jahrzehnte nach den Taten ist in Spanien der erste Prozess um geraubte Babys eröffnet worden
Carmela NegreteIn Spanien hat am Dienstag der erste Prozess um den Raub neugeborener Kinder – begangen seit der Franco-Diktatur bis in die 1990er Jahre – begonnen. Der heute 85jährige Gynäkologe Eduardo Vela sagte zum Auftakt, er könne sich an nichts erinnern. Am Mittwoch fehlte er dann ganz, sein Verteidiger begründete das mit gesundheitlichen Problemen.
Die Taten, um die es in dem Prozess geht, liegen Jahrzehnte zurück. Obwohl nach Angaben von Opfervereinigungen seither landeswe...
Artikel-Länge: 2145 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.