Asis mit Adorno
Black Heino machen Garagenrock gegen die Mittelklasse
Christof Meueler»Ab morgen spielst du in meiner Band, sonst gibt es Ärger« – so hat Jürgen Zeltinger den Gitarristen Arno Steffen für seine Band rekrutiert. Auf der Straße, Ende der 70er Jahre in Köln. Die Musik galt als »Punk«, dabei war das Pubrock, hart, aber herzlich.
Zeltinger, ein frühes kneipenstolzes, schwules Rolemodel, sang 1981 auf seiner zweiten Platte den unsterblichen Refrain: »Ich bin ’nen Asi mit Niwoh / lese Lyrik auf dem Klo / ich poliere Kritikern die Fressen / f...
Artikel-Länge: 1894 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.