EU geht über Leichen
Sahara wird zum Friedhof: Zur Abwehr von Migranten lässt Europa Verkehrswege durch Afrika sperren
Leonie HaenchenWährend in Brüssel über Auffanglager und Abschiebungen gestritten wird, fallen in Afrika immer mehr Menschen der EU-Asylpolitik zum Opfer. »So wie es aussieht, werden wir bald mehr Tote in der Sahara als im Mittelmeer haben«, hatte Vincent Cochetel, Vorsitzender des europäischen Büros des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR, bereits im letzten Jahr gewarnt. Der Grund: Die Europäische Union hat es darauf abgesehen, durch Abkommen mit den Staaten Afrikas die wichtigsten Tr...
Artikel-Länge: 3818 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.