Persönlichkeit Nr. 31 und Co.
Eike StedefeldtGenau besehen ist die Angelegenheit, wiewohl journalistisch unbefriedigend, in sich stimmig. Wie der bildende Künstler hinter sein Werk, so tritt, hehre Ideale unterstellt, der Mäzen hinter diesen zurück. Desgleichen in der angewandten, hier der Baukunst: Adressat zeitgenössischer Kritik, aber auch des Nachruhms, ist der Architekt, nicht der Bauherr.
Darum urteilt im vorliegenden Falle die Landesdenkmalliste: »Mit seinen weitgespannten Fassadenabwicklungen dominiert...
Artikel-Länge: 4657 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.