»Jeder Bürger wird zum verdächtigen Gefährder«
Bayern macht Schule: Verschärftes Polizeigesetz auch in Sachsen geplant. Die Linke kritisiert Angriff auf Grundrechte. Ein Gespräch mit Klaus Bartl
Markus BernhardtInnerhalb der sächsischen Regierung aus CDU und SPD wird derzeit über Verschärfungen des Landespolizeigesetzes verhandelt. Was wissen Sie über die geplanten Änderungen?
Mitte April stellte Innenminister Roland Wöller (CDU) die geplante Novellierung des Polizeigesetzes der Presse vor, ohne dass dem Landtag oder gar der Öffentlichkeit der Referentenentwurf vorlag. Kurz danach wurde das Dokument geleakt und nur dadurch gänzlich öffentlich bekannt. Schon bei der ersten ...
Artikel-Länge: 4145 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.