Der beste Zuschauer
Hommage zum 100. Geburtstag: Margarethe von Trotta huldigt in »Auf der Suche nach Ingmar Bergman« dem schwedischen Ausnahmeregisseur
Gebhard HölzlEin Fels am Strand. Er sieht aus wie ein mächtiger, urzeitlich versteinerter Baum. Eine Frage der Phantasie. An ihm lehnt Margarethe von Trotta, hinter ihr sieht man das Meer. Das ist das Plakat zu ihrem neuen Film »Auf der Suche nach Ingmar Bergman«. Ingmar Bergman starb 2007, geboren wurde er am 14. Juli 1918.
Zu Beginn ihrer Dokumentation sitzt Trotta am Wasser, wohl genau an jenem Küstenabschnitt, an dem ihr berühmter Kollege die unvergessliche Anfangssequenz z...
Artikel-Länge: 5114 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.