Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Gegründet 1947 Freitag, 27. Dezember 2024, Nr. 301
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025 Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Aus: Ausgabe vom 14.07.2018, Seite 16 / Aktion
Die Waffe der Kritik braucht ein Magazin

Melodie & Rhythmus: Der Kampf geht weiter!

MundR.jpg
Melodie & Rhtyhmus fand auch beim UZ-Pressefest 2016 in Dortmund allerhand Freunde

Bis gestern sind 1.438 Abobestellungen für unser Magazin für Gegenkultur eingetroffen. Damit haben wir auch die zweite Zielmarke geknackt. Von dieser hervorragenden Ausgangsbasis kann nun die letzte Etappe der M&R-Rettungsaktion angetreten werden: Bis zum Jahresende soll die Zahl der Bestellungen auf mindestens 1.700 Abos ansteigen, werden Anzeigen akquiriert, wird das erweiterte Produktionsteam aufgebaut und das erste Heft erarbeitet! Wir möchten schon heute allen Leserinnen und Lesern, Unterstützern und Künstlern danken, die mit ihrem Engagement dieses wunderbare Ergebnis ermöglicht haben! Auch dies werden wir auf dem UZ-Pressefest feiern, das vom 7. bis 9. September 2018 im Dortmunder Revierpark Wischlingen stattfindet. Im Zelt von junge Welt und Melodie & Rhythmus beim Leninplatz ist auch eine spannende Diskussionsrunde zum Thema Gegenkultur geplant; geboten werden neben weiteren politischen auch akustische und gastronomische Delikatessen! Wir freuen uns auf Euch!

Verlag, Redaktion M&R, Genossenschaft

Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!

Mehr aus: Aktion