»Diese Politik ist ein Verbrechen«
Homophobie und Ausgrenzung sind längst nicht überwunden. Ein Gespräch mit Michael Zgonjanin
Interview: Markus BernhardtSie sind der Initiator des ersten Kölner Christopher Street Day (CSD) 1979 und engagieren sich mittlerweile seit mehreren Jahrzehnten in der schwulen Community. Nachdem der strafrechtsparagraph 175 endgültig abgeschafft und die »Ehe für alle« im letzten Jahr vom Bundestag beschlossen wurde, dürften Schwule und Lesben ja alles erreicht haben, oder?
Die Ehe für alle ist nichts anderes als die Erfüllung des Versprechens der bürgerlichen Demokratie: Vor dem Gesetz sind ...
Artikel-Länge: 5156 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.