Die Zärtlichkeit der Stachelschweine
Ein harter Klassiker für den heißen Sommer: Ein neorealistisches Meisterwerk von Ettore Scola
Xaõ SeffchequeIn den frühen 40ern entwickelte der italienische Film mit dem »Neoverismo« (»Neorealismus«) ein eigenes Genre, in dem die Lebensbedingungen in den real existierenden Gesellschaften jedweder Couleur dargestellt, vorgeführt und bloßgestellt wurden. Die Filme waren knallhart, zumeist in Schwarzweiß, fast dokumentarisch und dadurch stark bewegend, berührend, aufrüttelnd. Etliche dieser Werke haben sich nicht gut gehalten, andere jedoch haben überlebt, werden inzwischen ...
Artikel-Länge: 3711 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.