Wer die Musik bezahlt
Bundestag veröffentlicht aktuelle Auflistung der Großspenden an Parteien. CDU unangefochtener Spitzenreiter
Marc BebenrothDie Interessen des Kapitals zu bedienen lohnt sich. Jedenfalls für den politischen Arm der herrschenden Klasse. Die Öffentlichkeit erfährt von »Gewinnbeteiligungen« meist nur dann, wenn sie dem Präsidenten des Deutschen Bundestags gemeldet werden müssen. Anzeigepflichtig sind eigentlich alle Geldleistungen ab einer Höhe von 50.000 Euro. Doch wer die Parteiengeschichte der Bundesrepublik kennt, der weiß: Schwarze Kassen haben Tradition.
Am Donnerstag hat der Bunde...
Artikel-Länge: 2777 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.