»Wie aus dem Ei gepellt«
Mit Futteral und Mosaik, ohne Kantine: Ein Sammelband zum Umbau des Kulturpalasts Dresden
Sigurd SchulzeEine glückliche Hand bewies die Stadt Dresden, als sie 2009 die »Architektensozietät von Gerkan, Marg und Partner (gmp)« mit dem Umbau des Kulturpalasts beauftragte. Im Kern ging es bei diesem Auftrag um den Einbau eines neuen Konzertsaals, der höchsten akustischen Ansprüchen gerecht werden musste. Meinhard von Gerkan, eine Legende seit er Mitte der 60er den Flughafen Berlin-Tegel entwarf, hat nun einen Sammelband über Planung und Umsetzung des Projekts bis zur Wied...
Artikel-Länge: 5390 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.