»Teilnehmen an Kämpfen um eigene Befreiung«
Gegen gesellschaftliche Hierarchien: Britische Frauenbewegung ringt um antikapitalistische Positionen. Gespräch mit Selma James
Eleonora Roldán MendívilZu Beginn der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entstand die sogenannte zweite Welle der feministischen Bewegung. Sie haben diese in Großbritannien erlebt und als Marxistin maßgeblich mitgestaltet. Welchen Charakter hatte die Bewegung?
Als die Frauenbewegung der 1960er und 1970er Jahre hier in England begann, war diese sehr antikapitalistisch. Unser Kampf galt der Überwindung rassistischer Hierarchien und der hierarchischen Gesellschaft insgesamt.
Wie hat sich das...
Artikel-Länge: 4243 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.