Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 23.08.2018, Seite 1 / Ausland

Merkel für Lieferung von Rüstung an Angola

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel, CDU, hat sich erneut offen für Rüstungslieferungen an das südwestafrikanische Angola gezeigt. Es sei in »unserem« Interesse, wenn afrikanische Staaten sich selbst schützen könnten, sagte Merkel am Mittwoch nach einem Treffen mit dem angolanischen Staatspräsidenten João Lourenço in Berlin. Es reiche nicht, etwa in Mali Polizisten und Soldaten auszubilden, die Ausrüstung dann aber etwa Frankreich zu überlassen.

Der Präsident des rohstoffreichen Landes hatte betont, dass er mit Deutschland eine breite Zusammenarbeit auf allen wirtschaftlichen Feldern suche, auch bei der Verteidigung. Sein Land müsse seine Küste gegen Piraten, Terroristen und Schmuggler schützen. Bereits im Jahr 2011 stellte Merkel bei einem Besuch in Angola die Lieferung mehrerer Patrouillenschiffe in Aussicht.

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Ausland