Prekäre Beschäftigung boomt
Statistisches Bundesamt verzeichnet erneut leichten Zuwachs bei atypischen Jobs
Susan BonathDer Konkurrenzkampf auf dem Arbeitsmarkt tobt, die repressive »Agenda 2010« inklusive Hartz IV wirkte auch im Jahr zwölf nach ihrer Einführung zuverlässig: Mehr als jeder fünfte Erwerbstätige musste sich auch im vergangenen Jahr mit einem prekären Job begnügen. Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern blieben weiterhin gravierend: Fast jede dritte Frau steckte in einem sogenannten atypischen Arbeitsverhältnis, bei Männern war es etwa jeder achte. Gegenüber 2016 s...
Artikel-Länge: 3786 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.