Nach Dienstschluß
Hier macht nichts krank: Wie die isländischen Sigur Rós die rezessionsgeplagten Deutschen retten könnten, wenn die nur wollten
Susan GeißlerIsland hat 252000 Einwohner, das sind zwei pro Quadratkilometer. Wenn einer von ihnen in seiner Quadratkilometerhälfte laut singt, hört es der andere nicht. Rausgeschmissene Kraft. Darum singen Isländer leise. Deutsche sagen lahme Musik dazu, weil sie zu zweihundertzweiundfünfzigst auf dem Quadratkilometer hocken und nur noch auf extreme Reize regieren können. Sie kaufen nur, was laut ist und mehrmals pro Minute bumm macht.
Isländer wissen gar nicht, wie bumm ge...
Artikel-Länge: 3408 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.