Merry Christmas in Pjöngjang
Nach Gefangenschaft in Nordkorea landete Besatzung der »USS Pueblo« Heiligabend 1968 in Kalifornien
Rainer WerningSeit mehr als einem halben Jahrhundert ist Nordkorea für die Vereinigten Staaten von Amerika »das Böse« schlechthin. Die US-Regierung sieht in der Volksrepublik nicht nur einen »Schurkenstaat«. Anfang dieses Jahres erklärte Präsident George W. Bush das Land sogar als Teil einer »Achse des Bösen« – neben Irak und Iran. Cineastisch sorgt der neue James-Bond-Film »Stirb an einem anderen Tag« dafür, daß dieses Feindbild intakt bleibt – ja, noch kräftig geschürt wird. In...
Artikel-Länge: 5205 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.