Knechte gegen Sklaven
Teile und Herrsche: Das geplante »Teilhabechancen«-Gesetz ist ein typisches SPD-Produkt
Bastian ReichardtAm 18. Juli beschloss das Bundeskabinett einen Entwurf von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) für ein neues Gesetz zur »Schaffung neuer Teilhabechancen für Langzeitarbeitslose auf dem allgemeinen und sozialen Arbeitsmarkt« (Teilhabechancengesetz 10. SGB II-ÄndG). Seit Montag liegt es dem Bundesrat vor. (jW)
Aristoteles schrieb, dass derjenige ein Sklave sei, dessen Teilhabe an der Vernunft zwar so weit reiche, dass er ihre Stimme höre, sie aber nicht selber besitze...
Artikel-Länge: 4632 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.