Zerstörerischer Wettbewerb
Milchbauern drohen mit Lieferboykott, um den Verfall der Preise zu stoppen
Leif AllendorfMilch ist zur Zeit billig zu haben. Was den vom »Teuro« geplagten Normalverbraucher freut, droht viele Bauern zu ruinieren. Noch vor einem Jahr hatte der Boom von Molkereiprodukten infolge der BSE-Krise den Milchlieferanten Rekordeinnahmen von 34 Cent pro Kilogramm beschert. Nun erhalten sie von den Molkereien nur noch 29 Cent. Die Marktmacht der großen Supermarktketten und ihre Dumpingpreispolitik beschleunigt diese Entwicklung. Den Discountern Wal Mart, Lidl und A...
Artikel-Länge: 2772 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.