Zankapfel Krim
Die Halbinsel nach dem Ende der Sowjetunion: Russland wurde vom Kurswechsel der Ukraine einigermaßen überrascht
Reinhard LauterbachAls die Sowjetunion 1991 aufgelöst wurde, geschah das entlang der Grenzen der Unionsrepubliken. Das war zunächst einmal eine pragmatische Entscheidung, gegen die, wenn schon einmal geschieden sein sollte, wenig einzuwenden war. Die Jahre unmittelbar vor 1991 hatten allen in der Sowjetunion politisch Entscheidenden deutlich gemacht, welches Minenfeld die Nationalitätenverhältnisse darstellten. Fragen der administrativen Zugehörigkeit lagen dem Konflikt um Berg-Karab...
Artikel-Länge: 6683 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.