Keile für den Klassenprimus
Jahrzehntelang hat der Westens Zaires Diktator Mobutu gepäppelt
Thomas W. KleinWährend Zaires Diktator Mobutu sich in Gabun aufhielt, wurden die Truppen seines Widersachers Kabila 200 Kilomter östlich von Kinshasa erstmals in größere Gefechte verwickelt. Doch nicht die in Auflösung befindliche zairische Armee hatte jetzt den Sturm auf die Hauptstadt verhindert. Es waren vielmehr Unita-Rebellen aus Angola, die nun zum ersten Mal der »Allianz demokratischer Kräfte für die Befreiung von Kongo/ Zaire« (AFDL) von Laurent Désiré Kabila ernsthaft Par...
Artikel-Länge: 7023 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.