Viele gute Absichten
»Migrationspakt« ist unvollkommen und unverbindlich. Aber er bietet Ansätze und Anreize für Weiterbearbeitung durch Linke
Knut MellenthinSeit Montag ist der internationale »Migrationspakt« offiziell gültig. Ungefähr 180 der 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen unterstützen die Inhalte des 30 Seiten umfassenden Dokuments, das mit vollständigem Namen »Global Compact for Safe, Orderly and Regular Migration« oder in der amtlichen deutschen Fassung »Globaler Pakt für eine sichere, geordnete und reguläre Migration« heißt.
Die Verkündung der Vereinbarung zu Beginn einer aufwendig inszenierten zwei...
Artikel-Länge: 6659 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.