Falsche Kissen!
Helmut HögeDer Kulturhistoriker Heinz-Werner Lawo veröffentlichte einen Katalog über das »Kissen in der Kunst. Zur Grundlegung der Unterlagenforschung« (1988). Darin geht es um all jene marmornen Helden und Heldinnen, deren Posen derart labil geraten waren, dass es ihre Bildhauer für ratsam gehalten hatten, ihnen als Stütze auch noch schnell ein Kissen zu steinmetzen, quasi unterzuschieben. Diese Kissen sind Lawos Thema. Der Westberliner kann von Kissenforschung allein jedoch ...
Artikel-Länge: 4441 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.