Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 18.12.2018, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Rekord bei Arbeit in Industrie

Berlin. Die Zahl der Beschäftigten in der deutschen Industrie ist auf einen Höchstwert gestiegen. Die Betriebe zählten im Oktober 5,7 Millionen Mitarbeiter – rund 153.000 oder 2,8 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. Damit sei ein erneuter Höchststand seit Beginn der Auswertungen im Januar 2005 erreicht worden, erklärten die Statistiker.

Am stärksten stieg die Beschäftigtenzahl zuletzt bei den Maschinenbauern mit 3,9 Prozent. Das Plus bei den Herstellern von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen lag bei 3,8 Prozent. In der Fahrzeugindustrie betrug der Zuwachs 1,5 Prozent. (Reuters/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft