Wahl wird zur Farce
Südwestsomalia entscheidet über einen Präsidenten. Kandidat verhaftet, ausländische Truppen sichern Macht
Christian SelzWenn nichts mehr dazwischen kommt, werden am heutigen Mittwoch in Südwestsomalia ein neuer Präsident und ein neues Parlament gewählt. Wirklich sicher lässt sich das aber erst nach Vollzug der Abstimmung sagen, denn nichts ist wirklich sicher in der autonomen Region, die offiziell ein Bundesstaat Somalias ist. Das beginnt schon beim Status: Da es keine Verfassung gibt, ist nicht klar geregelt, wie weit die Rechte der Zentralregierung in Mogadischu reichen und wo die ...
Artikel-Länge: 3858 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.