Neue soziale Marktwirtschaft
Volksrepublik China erweitert Spielräume für Auslandskapital. Westliche Staaten treiben Abschottung voran
Jörg KronauerVerkehrte Welt? Die westlichen Mächte, die seit jeher die Freiheit der Wirtschaft predigen, beginnen sich abzuschließen. China dagegen, das auswärtigen Investoren bisher stets klare Spielregeln auferlegt hat, setzt auf ökonomische Öffnung. »Die Öffnung bringt Fortschritt, während das Schließen zu Rückständigkeit führt«, sagte Staatspräsident Xi Jinping am Dienstag in seiner Rede zum 40. Jahrestag des Beginns der Reformpolitik von Deng Xiaoping. »China kann sich nich...
Artikel-Länge: 5304 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.