»Dieses Wetter, Genosse«
Eine Stimme, die fehlen wird. Zum Tod von Ottomar Rothmann
Pierre Deason-TomoryIm Alter von 97 Jahren ist am 14. Dezember Ottomar Rothmann verstorben, der letzte in Weimar lebende Mensch, der durch die Hölle von Buchenwald gegangen war. Er hinterlässt zwei Söhne, seine Frau Christel hatte er vor einem Jahr begraben. Es bleiben von ihm prägende Eindrücke bei Tausenden von jungen Menschen, die ihn in sieben Jahrzehnten erlebt und gehört haben und die er immun machte gegen die Naziseuche. Es wird nun fehlen eine Stimme der Erinnerung und Mahnung,...
Artikel-Länge: 3987 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.