Japan verlässt Walfangkommission
Ab Juli 2019 wieder kommerzielle Jagd. Tokio spricht von mittlerweile »erholten Beständen«
Ungeachtet weltweiter Kritik tritt Japan aus der Internationalen Walfangkommission (IWC) aus und will erstmals seit rund drei Jahrzehnten wieder kommerziell Jagd auf Wale machen. Wie Regierungssprecher Yoshihide Suga am Mittwoch bekanntgab, tritt der Rückzug aus der IWC im kommenden Juni in Kraft. Ab Juli würden japanische Schiffe dann wieder kommerziell Wale jagen. Man werde sich aber auf territoriale Gewässer und die exklusive Wirtschaftszone des Landes beschränke...
Artikel-Länge: 3214 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.