Tummelplatz für Trolle
Mord an saudischem Journalisten Dschamal Chaschukdschi wirft Schlaglicht auf Gefahren des Internets und der »sozialen Netzwerke«
Jörg TiedjenEnde Oktober löschte die saudische Bürgerrechtlerin Manal Al-Scharif auf einer Konferenz der »Singularity University« in Stockholm demonstrativ ihr Twitter-Konto. »Genau die Hilfsmittel, die wir bei unserer Tätigkeit als Aktivisten verwenden, werden benutzt, uns zu unterminieren«, erklärte sie dem Publikum.
Zu Zeiten des »arabischen Frühlings« hatte Scharif sich dabei filmen lassen, wie sie in Saudi-Arabien Auto fuhr, trotz des damals noch geltenden Verbots, und war...
Artikel-Länge: 5268 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.