Die geteilte Insel
Auf Zypern prallen Welten aufeinander. Der Konflikt schwelt weiter
Gaetano Di FilippoZyperns Geschichte ist eine schwierige. Über die Jahrhunderte war die Insel im Mittelmeer ein Zankapfel großer Mächte. Um sie stritten bereits Byzanz und das Osmanische Reich. Die komplexen geopolitischen Auseinandersetzungen des 20. Jahrhunderts wirken bis heute hier fort.
Seit der Besetzung des nördlichen Drittels Zyperns 1974 durch die türkische Armee besteht die dort proklamierte Türkische Republik Nordzypern (TRNZ). Das staatliche Konstrukt der türkischen Zypri...
Artikel-Länge: 2930 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.