Die Rechten loswerden
Mehr als Erinnerungsarbeit: Kooperation zwischen dem HSV und der KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Kristian StemmlerAls im März 1956 der deutsche Fußballnationalspieler Otto »Tull« Harder starb, verschaffte ihm sein Verein, der Hamburger SV, eine Beerdigung mit der Vereinsflagge auf dem Sarg. Erst in den 70ern wurde thematisiert, dass Harder glühender Nazi und Aufseher im KZ Neuengamme gewesen war. Inzwischen hat sich der HSV wie fast alle Vereine im Profifußball kritisch mit seiner NS-Vergangenheit befasst. Am Sonntag, dem Gedenktag für die Opfer des deutschen Faschismus, konnte...
Artikel-Länge: 3509 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.