»Bevölkerung ist der korrupten Politik Al-Baschirs überdrüssig«
Sudan: Seit Wochen breite Proteste gegen Präsidenten. Versorgungslage spitzt sich zu. Ein Gespräch mit Ali Ahmed
Martin DolzerIm Sudan gibt es seit dem 19. Dezember 2018 vermehrt Proteste gegen Präsident Omar Al-Baschir. Worum geht es genau?
Es geht um verschiedene Aspekte. Der Bevölkerung fehlt es an Lebensmitteln und Medikamenten. Brot und Benzin sind für die meisten schlicht zu teuer geworden, zudem ist die Wirtschaft zusammengebrochen. Die Inflation ist hoch, die Banken zahlen zum Teil kein Geld mehr aus. Die Regierung nutzt die Haushaltsmittel maßgeblich dazu, sich zu bereichern und d...
Artikel-Länge: 3958 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.