Knapp zwölf Euro die Stunde
Miese Bezahlung, kaum Nachwuchs, eine klamme Landesregierung. Brandenburgs öffentliche Bus- und Tramfahrer streiken
Bernd MüllerMittwoch morgen in Cottbus. Die Tore des Bahn- und Busdepots im Norden der Stadt sind geschlossen. Es sind 40, vielleicht 50 Angestellte der kommunalen Verkehrsgesellschaft, die bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt ausharren. Manche sind schon Stunden hier. Seit halb vier Uhr morgens wird gestreikt. Die Stimmung ist gut, ein Becher warmen Kaffees sorgt dafür, dass die Temperaturen erträglich bleiben.
»Nur zwei Busse haben heute das Depot verlassen«, sagt Je...
Artikel-Länge: 4519 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.