»Erneuerung hat sich eh längst erledigt«
SPD entdeckt angeblich ihr soziales Gewissen wieder. Nicht das erste kurzfristige Manöver ohne Substanz. Ein Gespräch mit Marco Bülow
Ralf WurzbacherDie SPD präsentiert plötzlich wieder ein sozialdemokratisches Herz: Das Hartz-IV-Sanktionsregime wolle man lockern, Superreiche stärker besteuern und Menschen im Alter mit einer »Respektrente« beglücken. Bereuen Sie schon Ihren Parteiaustritt?
Ganz bestimmt nicht. Eher habe ich diesen Schritt zu spät vollzogen. Was wir jetzt erleben, ist das übliche Spiel, wie es die Parteiführung stets in Wahlkampfzeiten aufführt. Die Satireplattform »Der Postillon« hat anlässlich ...
Artikel-Länge: 4296 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.