Bilder für Zions Kinder
Kinder- und Jugendbuchillustrationen Lea Grundigs aus dem Exil in Palästina, ausgestellt in der jW-Ladengalerie
Andreas WesselDie Ladengalerie der jungen Welt, die sich gern abseits des Mainstreams der gehypten, geförderten und genehmen Kunst bewegt, hat, um einer kleinen Sensation Raum zu geben, mit einem Prinzip gebrochen: Sie zeigt in ihrer neuen, am vergangenen Donnerstag eröffneten Ausstellung Reproduktionen. Der Grund ist simpel: Die Originale – Federzeichnungen, Aquarelle und Gouachen der Künstlerin Lea Grundig (1906–1977) – sind verschollen, erhalten sind die Werke nur als Illustra...
Artikel-Länge: 6215 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.