Clan plant Kahlschlag
Milliardärsfamilie Schaeffler setzt Rotstift an. 900 Arbeitsplätze betroffen. Ziel: Dividende halten. IG Metall: Betriebsschließungen verhindern
Simon ZeiseSie gehören zu den reichsten Deutschen: Am Mittwoch ließen die Eigentümer der Schaeffler-Gruppe, Maria-Elisabeth und ihr Sohn Georg Friedrich Wilhelm, schlechte Nachrichten für die Beschäftigten verkünden. Das Firmenimperium mit Sitz im fränkischen Herzogenaurach will 900 Stellen streichen – 700 davon in Deutschland.
Einen Großteil ihrer Gewinne streicht Familie Schaeffler über Autozulieferer ein. Doch mit der deutschen Autoindustrie geht es bergab. In diesem Jahr r...
Artikel-Länge: 3200 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.