»Zensur fordern wir eben gerade nicht«
Initiative »Verlage gegen rechts« bei Leipziger Buchmesse präsent. Politische Debatte erwünscht, Verbote nicht. Ein Gespräch mit Jim Baker
Oliver RastDie Kampagne »Verlage gegen rechts« wird wieder auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse präsent sein. Warum?
Die Initiative ist ad hoc auf der Leipziger Buchmesse 2016 entstanden. Einige unabhängige Verlage fanden sich im selben Gang wie das Magazin Compact und meinten, das könne nicht angehen. Wir linken Verlage müssten unbedingt ein Zeichen setzen, dass wir solche – in unseren Augen reaktionäre – Inhalte nicht widerstandslos hinnehmen. Daraus hat sich eine Sponta...
Artikel-Länge: 4406 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.